MariaMueller Leinweber

Maria Müller-Leinweber

Website Instagram

Ich habe 2003-2010 in Hamburg Illustration studiert und für Verlage und andere Auftraggeber im Kinder- und Jugendbuch-Bereich gearbeitet. Über mehrere Jahre war ich parallel freie Mitarbeiterin für Setbau und Kulissenmalerei in einem Trickfilmstudio. Schon 2006 habe ich begonnen, Kinder und Jugendliche im Malen und Zeichnen zu unterrichten.

2011 habe ich dann mein „Atelier Mamülei“ gegründet und unterrichte inzwischen alle Altersgruppen in mehreren Kursen pro Woche. Hinzu kommt meine Tätigkeit für die „Landesarbeitsgemeinschaft Kunst S.-H. e.V.“ und Mitarbeit und Organisation an diversen Kooperationsprojekten mit Schulen, Galerien und anderen Partnern.

Parallel zur Unternehmensleitung arbeite ich als freie Künstlerin in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Mixed Media und kleinem Objektbau. Mich fasziniert das Zusammenspiel von abstrakten und erzählerischen Elementen, Farbharmonien, Schrift, Mustern und Strukturen, Figuren, Fundsachen und immer wieder Pflanzenformen. Der Reiz, all dieses immer wieder neu zu kombinieren, schafft Serien: Egal, ob auf Kleinformaten oder großen Leinwänden. Sogar eine Hausfassade ist auf diese Weise entstanden.

Ich bin immer daran interessiert, mir neue Techniken anzueignen, auszuprobieren und mich mit Kolleg*innen auszutauschen. Selbst immer besser zu werden in dem was man liebt und gleichzeitig dieses Wissen weiterzugeben – was gibt es schöneres?!

Square Flyer12x12cm front web